Pausenordnung für die KSS

Im Rahmen des „Faustlos-Projektes“ erarbeiteten die Schüler und Lehrer gemeinsam eine neue Pausenordnung für unsere Schule. Das Schülerparlament unserer Schule entwickelte aus den Ideen eine neue Pausenordnung!

Damit wir eine erholsame und abwechslungsreiche Pause erleben können, sind uns diese Regeln für ein gutes Miteinander wichtig!

1. Ich verlasse das Klassenzimmer zügig und begebe mich auf direktem Weg                  auf den Pausenhof.

2. Dabei renne ich nicht auf der Treppe und schubse niemanden.

3. Wenn ich zur Toilette muss, gehe ich zu Beginn oder am Ende der Pause.
Die Toilette verlasse ich sauber und verschmutze sie nicht.

4. Ich bleibe in der Pause auf dem mir zugeteilten Pausenhof und verlasse nicht das Schulgelände.

5. Ich halte mich nur in den erlaubten Bereichen auf. Ich spiele nicht in den Gebüschen und auf den Hängen. Spiele in der Nähe der Türen sind verboten.

6. Ich nehme Rücksicht auf andere Kinder und spiele gemeinsam mit anderen.

7. Ich gehe friedlich mit meinen Mitschülern um. Ich schlage, trete und spucke nicht.

8. Ich beleidige niemanden mit Schimpfwörtern oder bösen Zeichen.

9. Kommt es dennoch zu Streit, kann ich mich an die Pausenaufsicht oder die „Faustlos-Kids“ wenden.

10. Ich werfe keine Steine oder Stöcke (Schneebälle im Winter).

11. Ich verhalte mich an den Klettergerüsten rücksichtsvoll und vermeide Unfälle durch Schubsen oder Drängeln.

12. Ich werfe meinen Müll in den Abfalleimer. Ich werfe kein Essen weg.

13. Ich pflücke keine Beeren oder andere Pflanzen. Ich reiße keine Äste ab.

14. Nach dem Pausengong stelle ich mich zügig und ordentlich in einer Reihe an.

              Wir gehören alle zusammen und freuen uns jeden Tag

                            auf unsere wohlverdiente Pause.

              Wir wollen Spaß und Freude haben, nicht Streit und Kampf.

                    Das Schulteam der Kerschensteinerschule, Schweinfurt