In unserer Mathematik-Lernwerkstatt, die im Schuljahr 2009/2010 eingerichtet wurde, können die Kinder auf bisherige Erfahrungen aufbauen, ihre bereits gemachten Vorstellungen mit Hilfe von verschiedenen Lernmaterialien entwickeln und vervollständigen.
Der handlungsorientierte Unterricht in der Mathematik-Lernwerkstatt ist ein differenzierender und individualisierender Unterricht. Er geht auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, den Leistungsstand, den Fähigkeiten und das Lerntempo eines jeden einzelnen Schülers ein.
Die Konzeption unserer Mathematik-Lernwerkstatt richtet sich nach den Inhaltsbereichen des Lernplanes.
- Rechnen mit Zahlen
- Rechnen mit Größen
- Geometrie
- Sachrechnen
- Knobelaufgaben
Durch die Arbeit mit Lernprogrammen am Computer werden vor allem leistungsstarke und leistungsschwächere Schüler individuell gefördert.
In der Lernwerkstatt ist es für die Schülerinnen und Schüler eine Selbstverständlichkeit die Ergebnisse selbst zu kontrollieren.
Bewusst wählen wir solche Lernspiele aus, die in hohem Maße geeignet sind, grundlegende mathematische Fähigkeiten zu entwickeln und zu steigern.