Mathe-Asse zeigen ihr Können

Mathematikmeisterschaft der Schweinfurter Grundschulen  

Rund 250 Schüler und Schülerinnen aus den 4. Klassen der neun Schweinfurter Grundschulen nahmen an der ersten Runde der 12. Unterfränkischen Mathematikmeisterschaft teil. An den einzelnen Schulen wurden im Oktober jeweils ein Schulsieger und eine Schulsiegerin ermittelt, die sich dann an der Kerschensteiner-Grundschule trafen, um dort den Schulamtssieger in der Stadt Schweinfurt zu ermitteln.

Nach einer Begrüßung durch den Schulleiter Frank Maier und einem Begrüßungslied vorgetragen durch die 4. Ganztagsklasse der Kerschensteinerschule wetteiferten die 18 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler um den Sieg. Dazu mussten sie zehn knifflige Aufgaben in 60 Minuten lösen. Die Veranstaltung wurde organisiert von der Koordinatorin für die Mathematikmeisterschaft Christina Westerhausen. Die Arbeiten der Matheasse korrigierten die Lehramtsanwärter des Schweinfurter Grundschulseminars unter der Leitung von Dr. Klaus Aschrich, während die Vorsitzende des Elternbeirats die wartenden Eltern und Kinder kulinarisch verwöhnte.

Nach einem spannenden Stechen um die 3. Plätze stand schließlich die Platzierung fest und die Preise konnten überreicht werden. Finanziell gefördert wurde der Wettbewerb wie in den Jahren zuvor durch die Volks- und Raiffeisenbanken in Unterfranken.

Besonders freuen durften sich Astrid Wiegand (Kerschensteiner-Grundschule) und Leopold Schwalb (Montessori-Grundschule), die den ersten Platz erreichten. Neben einem Geschenk erhielten sie die Einladung nach Würzburg, um dort den Schulamtsbezirk Schweinfurt-Stadt bei der 3. und letzten Runde an der Regierung von Unterfranken am 11. Dezember 2019 zu vertreten. Den zweiten Platz erreichten Ida Braedt (Montessori-Grundschule) und Felix Ayotunde Hartmann (Kerschensteiner-Grundschule). Platz 3 ging an Emma May von der Dr.-Pfeiffer-Grundschule und an Fabian Nguyen von der Friedrich-Rückert-Grundschule).